Sommerfest 2007
Zwischen Saxophon und Klarinette
Ochtrup. Sonne, Jazz und kühle Getränke lockten am Sonntagmittag viele Ochtruper zur Lambertikirche. Zwischen Gotteshaus und Vis á Vis hatte der Schützenverein Alt und Jung zum gemeinsamen Frühschoppen eingeladen.
Als besonderer Zuschauermagnet erwies sich die Gruppe Hodge Podge Stompers aus Enschede. Klassischer Jazz, Dixiland- und New-Orleans-Jazz trafen den Geschmack der Besucher, nicht nur der alteingesessenen Fans. Wir wollten mit dieser Gruppe möglichst viele Leute ansprechen, so Bernd Reckels, Kassierer des Schützenvereins. Die Idee ging auf. Neben vielen Schützenbrüdern und deren Familien kam auch eine große Zahl Nichtmitglieder. Zusätzlicher Anreiz waren die Spielmöglichkeiten für Kinder, auf die der Verein auch bei vielen anderen Veranstaltungen setzt. Ein voller Erfolg, lautete die Bilanz des Vereins am Ende der Veranstaltung.
Die Hodge Podge Stompers selber waren mit ihrem Auftritt voll zufrieden. Seit 15 Jahren machen die sechs Niederländer gemeinsam Musik. In ihrer instrumentalen Bandbreite finden sich vor allem die klassischen Instrumente des Jazz. Schlagzeug, Banjo, Saxophon, Klarinette, Tuba und Posaune: Das ist die Mixtur, mit der die sechs Jazzer leidenschaftlich Musik machen. Ein Auftritt wie dieser sei mehr als nur Broterwerb, sagte einer der Künstler, es ist Leidenschaft ausleben und den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit genau diesem Lächeln im Gesicht applaudierten die musikfreudigen Ochtruper der Gruppe. Für die Jazzer war es sicherlich nicht der letzte Auftritt in der Töpferstadt.
Dienstag, 28. August 2007 | Quelle: Tageblatt für den Kreis Steinfurt (Ochtrup)