Zeitungsbericht des Ochtruper Tageblattes vom 18.04.04
Ochtrup. Auf großes Interesse stieß die Mitgliederversammlung des Schützenvereins Alt und Jung der Stadt Ochtrup am Ostermontag in der Gaststätte Bücker. Im vollbesetzten Saal begrüßte der Vorsitzende Christoph Thiemann unter großem Beifall den noch amtierenden König Benne Reckels und den Oberst Ewald Beckmann. Thiemann bedankte sich bei dem scheidendem Festvorstand für die Arbeit während der vergangenen zwei Jahre.
Den Höhepunkt der Versammlung bildete die Wahl des neuen Festvorstandes. Zum Oberst wurde einstimmig Kalle Albers gewählt, der den Schützenbrüdern nach seiner Ernennung prompt ein Fass Bier spendierte. Außerdem wurden in den Festvorstand gewählt: Jürgen Bode (Hauptmann), Thomas Kockmann und Bernd Schwartbeck (Adjutanten), Martin Volkery und Martin Woltering (Königsoffiziere), Roland Papenberg (Fähnrich), Peter Nietsche und Dirk Schulte Mesum (Fahnenoffiziere). Damit steht dem Verein eine junge Mannschaft für das Schützenfest voran, schreiben die Schützen in einem Pressetext.
Dem Karnevalsausschuss galt der besondere Dank des Vorsitzenden. Es ist zu hoffen, dass die Gruppe in der Form zusammenbleibt und der Schützenverein auch im nächsten Jahr mit einem Karnevalswagen beim Umzug in Ochtrup vertreten ist, so Thiemann.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen verlas Schriftführer Mathias Reckels das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 1. November 2003. Es wurde einstimmig angenommen. Auf die Bekanntgabe der Neuaufnahmen folgte ein detaillierter Bericht des ersten Vorsitzenden über den Stand der Vorbereitungen zum Schützenfest in diesem Jahr. Darin wurde deutlich, dass neben dem traditionellen Ablauf für die Festabende wieder die Gruppe Chicken Skin verpflichtet werden konnte.
Am 24. April (Samstag) um 16 Uhr versammeln sich die Schützen von Alt und Jung im Wirtshaus Kock (Weinerstraße). Gegen 17 Uhr wird die Fahne von allen Schützenbrüdern in den Stadtpark gebracht. Nachdem die Fahne angebracht wurde, gibt es einen Umtrunk, zu dem alle Mitglieder eingeladen sind, teilt der Verein mit.